DEVK nutzt Software von Friss

Nach ersten Überlegungen, eine eigene Software zur Betrugserkennung zu entwickeln, hat sich der Kölner Versicherer DEVK für den Einsatz einer Software-as-a-Service-Lösung von FRISS entschieden. Der niederländische Softwareanbieter, der seit 2019 auch am deutschen Markt agiert, kombiniert in seiner Betrugserkennungssoftware Künstliche Intelligenz (KI), Text Mining, Prognosemodelle und etablierte Geschäftsregeln. Durch Integration der FRISS-Software in die SAP-Kernlösung der DEVK erhalten die Schadensachbearbeiter des Versicherers Informationen in Echtzeit und eine ganzheitliche Sicht auf jeden einzelnen Schadenfall. So werden durch den KI-Einsatz z. B. Bilder von Schadenfällen in Bezug auf nachträgliche Manipulationen analysiert und bei Auffälligkeiten entsprechende Warnungen gegeben. Ein wesentlicher Grund für die Wahl von FRISS war die Integration des Hinweis- und Informationssystems (HIS) des GDV, die es ermöglicht, Daten in Echtzeit abzurufen.

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