Das Business Model Canvas dient der Visualisierung von Geschäftsmodellen. Dafür werden verschiedene Kriterien wie „Wertangebote/Kundennutzen“, „Schlüsselressourcen“ oder „Kommunikations- und Vertriebskanäle“ untersucht und für das jeweilige Geschäftsmodell beschrieben.
Für die Analyse der Start-ups haben wir uns für alle Kriterien die wichtigsten Merkmale vorgenommen. Unsere Nutzer können in untenstehender Abbildung alle Merkmale anklicken und erhalten eine Auflistung der Unternehmen, auf die das Merkmal zutrifft. Durch das Anklicken von „Zeitersparnis“ erscheinen alle Start-ups, die für den Kunden eine Zeitersparnis mit sich bringen. Durch Klicken auf „B2B + B2C“ erhalten Sie eine Auflistung aller Start-ups, die sowohl den B2B- als auch den B2C-Bereich bedienen. Anschließend können Sie sich wie gewohnt die vollständige Unternehmensanalyse anzeigen lassen.
Wertangebote / Kundennutzen
Schlüsselressourcen
- finanzielle Ressourcen
- intellektuelle Ressourcen
Schlüsselaktivitäten
Schlüssel- / Kooperationspartner
Kundenbeziehung
Kommunikations-/Vertriebskanäle
primäre Einnahmequellen