News aus der InsurTech-Szene

Smart Home-Kooperation von AXA und Gigaset

Gigaset bietet seinen Kunden mit seiner Smart Home Alarmanlage Objektschutz und meldet in diesem Zusammenhang per App Einbruchversuche an Fenstern und Türen. Sobald das System einen Einbruchversuch registriert, ertönt ein Alarm-Signal, die Hausbewohner werden per App informiert und können per smart camera auch aus der Ferne sehen was passiert ist.

Digitalisierungsstrategie drückt Konzernüberschuss

Am Pulse der Zeit bleiben hat auch die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) in die Tat umgesetzt und im Rahmen dessen hohe Ausgaben für ein Digitalisierungsprogramm des Unternehmens verzeichnet. Der Konzern plant in seine derzeit laufende, digitale Umstellung bis 2020 etwa 820 Mio. Euro zu investieren, was sich unter anderem auch in den kürzlich vorgelegten Halbjahresergebnissen der Unternehmensgruppe widerspiegelt.

HDI launcht App zur automatisierten Angebotsanfrage für Unternehmensversicherungen

Digitalisierungsprojekte sind derzeit in aller Munde – so auch beim HDI. Das Versicherungsunternehmen hat jüngst mit der MyBusinessApp, die im Rahmen des Programms #handschlag in Zusammenarbeit mit Maklern entstanden ist, eine Anwendung gelauncht, die vor allem der Standardisierung und Vereinfachung von Angebotsanfragen für Makler gegenüber Firmenversicherungen dienen.

Amazon bald mit eigenem Versicherungsvergleichsportal?

Eine Großoffensive Amazons in der Versicherungsbranche wird von Branchenkennern und Akteuren bereits seit längerem gefürchtet, doch nun werden die Pläne des Onlinehändlers aus Seattle immer konkreter. Was mit Amazon Protect, einer Garantieverlängerung für Elektrogeräte und weitere über Amazon erstandene Produkte im Jahre 2016 begann, nimmt mit neuesten Berichten über Pläne zum Launch eines eigenen Versicherungsvergleichsportals ganz neue Züge an.

Nutzer stehen InsurTechs immer noch kritisch gegenüber

InsurTechs wie Clark und Friendsurance rühren kräftig die Werbetrommel, trotzdem haben erst etwa 28% der Verbraucher schon einmal von den neuen Marktteilnehmern gehört, so ein Ergebnis der Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2018“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

AXA bringt elektronische Gesundheitskarte auf den Markt

Eine neue App „Meine Gesundheit“ von AXA bietet Kunden Zugriff in ihre eigene elektronische Patientenakte. Damit hat der Patient seine Dokumente immer dabei und das Ausdrucken von Befunden und Medikationsplänen sowie das Speichern von Röntgenbildern auf einer CD werden überflüssig. Dabei hat der Kunde die individuelle Entscheidung, welche Dokumente hinterlegt werden sollen.

Volldigital und flexibel wie nie zuvor – Allianz startet mit Fourmore Vorsorgekonzept für jüngere Kundengruppen

Trotz zahlreicher Bemühungen der Versicherungsbranche ist die Nachfrage nach Vorsorgekonzepten bei jüngeren Kundengruppen bislang überschaubar. Zu lang scheinen die Vertragslaufzeiten, zu starr die Einzahlungspläne. Die Idee, die Zukunftsvorsorge flexibler und damit attraktiver zu machen ist nicht neu: Jetzt bringt auch die Allianz ein Angebot nach dem Konzept der Universal Life-Versicherung auf den Markt.

Schweizer Versicherer investiert in Start-up Blue ID

Der Schweizer Versicherer Helvetia beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde von Blue ID. Das Start-up stellt Produkte für die digitale Benutzung von Zutritts- und Schließsystemen her. Die abgeschlossene Finanzierungsrunde dient dem weiteren Wachstum von Blue ID, bei dem vor allem der Anlagenbereich weiter ausgebaut werden soll. Weitere Aktionäre sind die HCS Beteiligungsgesellschaft, Bayern Kapital, die High-Tech Gründerfonds und die Berendsen Holding.

Markel Insurance SE erhält Versicherungslizenz

Die Tochter des US-Versicherers Markel hat von der BaFin eine Versicherungslizenz ausgestellt bekommen. Als Antwort auf den Brexit verkündete der Versicherer Markel im Mai 2017 eine Versicherungsgesellschaft in Deutschland gründen zu wollen. Nun gab die Finanzaufsichtsbehörde BaFin hierfür grünes Licht.

Barmenia setzt auf digitales Schadenmanagement

Kunden der Barmenia Versicherungen können bei Ihrer Hausratversicherung die OptioPay-Auszahlungsplattform nutzen und somit bei einem Schaden nicht nur Geld auszahlen lassen. Das Kundenerlebnis soll über die Plattform, auf die der Kunde nach Schadenbearbeitung geführt wird, verbessert werden.