News zum Unternehmen
CyberDirekt gründet neues Unternehmen
Das Start-up CyberDirekt hat seinen Tätigkeitsbereich um Cyber-Security Leistungen erweitert. Dazu wurde das neue Unternehmen Rapid Response gegründet. Zukünftig können mittelständische Unternehmen, die neben dem Abschluss einer Cyber-Police Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung technischer oder organisatorischer Präventionsmaßnahmen benötigen, diese Leistungen aus einer Hand erhalten. Darüber hinaus steht CyberDirekt von einem Cyberangriff betroffenen Unternehmen mit eigenen Kapazitäten im Krisenmanagement und der IT-Forensik zur Verfügung.
Cyberdirekt kooperiert mit Corvus
Der digitale Versicherungsmakler Cyberdirekt und das US-InsurTech Corvus arbeiten künftig zusammen, um gemeinsam Cyberpolicen zu vertreiben. Makler:innen können die Cyberpolicen von Corvus ab sofort über die Vertriebsplattform von Cyberdirekt abschließen. Die Policen von Corvus richten sich konkret an Unternehmen mit einem Jahresumsatz von maximal 100 Mio. Euro. Abgesichert sind dabei standardmäßig die Risiken Betriebsunterbrechung, Bedienfehler sowie Systemausfall. Optional verfügbar sind ebenso Cloud-Ausfall, Cyber-Diebstahl, Cyber-Betrug und E-Payment. Seit 2022 hat Corvus zudem auch ein Büro in Frankfurt.
CyberDirekt und Telefónica kooperieren
Das Berliner Start-up CyberDirekt hat eine neue Kooperation mit dem spanischen Telefónica-Konzern geschlossen. Wie bereits im heimischen Markt, bietet Telefónica nun auch in Deutschland eine Cyberpolice für Firmenkunden an. Ab sofort können die Versicherungsmakler:innen die O2-Cyberversicherung über den CyberDirekt Vergleichsrechner anbieten und direkt volldigital abschließen. Der Schutz beinhaltet u.a. Leistungen zur Reaktion auf einen Cyber-Angriff, wie IT-Forensik und Krisenkommunikation, zudem sind die Kosten der Wiederherstellung von IT-Systemen und Betriebsunterbrechungsschäden versichert. Neben der Absicherung erhalten alle Kund:innen auch Zugang zum Präventionsangebot von CyberDirekt.
CyberDirekt erweitert Präventionsangebot
Die zunehmende digitale Vernetzung erhöht das Risiko von Cybervorfällen. Deshalb baut das Berliner Start-up CyberDirekt sein bestehendes Präventionsangebot weiter aus und kooperiert dafür mit dem Informationsdienstleister Crifbürgel. Crifbürgel bietet mit „SICURNET BUSINESS“ eine Lösung, mit der bspw. Webseiten auf Malware überprüft oder die Kunden- und Zahlungsdaten bei Online-Käufen überwacht werden, um damit Risiken durch Cyber-Attacken zu vermeiden. Die Präventionslösung von Crifbürgel kann der Kunde seit Mai 2021 zusammen mit den angebotenen Policen von CyberDirekt erwerben. Neben „SICURNET BUSINESS“ bietet CyberDirekt noch eine Reihe weiterer Präventionsangebote, dazu gehören bspw. ein Websecurity-Check und ein Phishing-Simulationstest.
#nachgefragt: Katharina im Interview mit CyberDirekt
Täglich erreichen Hanno Pingsmann und sein Team von CyberDirekt Anrufe, in denen sich Unternehmer, deren Mitarbeiter im Zuge der Corona-Krise im Homeoffice arbeiten, nach ihrem Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken erkundigen. Zudem sei auch die Nachfrage nach entsprechenden Policen seit Ausbruch der Krise gestiegen, so der Gründer und Geschäftsführer des InsurTech, das neben Cyber-Versicherungsschutz auch entsprechende Präventionsmaßnahmen zu seinem Angebot zählt. Was den Gründer dazu bewegte, CyberDirekt ins Leben zu rufen, lesen Sie u. a. in unserem Interview…
Was machst du morgens als Erstes, wenn du ins Büro kommst?
Als erstes werfe ich einen Blick in mein Postfach und den Kalender und lege fest, welche Themen ich im Laufe des Tages bearbeiten und abschließen möchte. Anschließend erkundige ich mich bei meinen Kollegen, welche Termine bei ihnen anstehen.
Wie es der Name CyberDirekt schon verrät: Euer InsurTech hat zum Ziel, Unternehmen auf digitalem Weg zu Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken zu verhelfen. Was hat dich dazu bewegt, CyberDirekt ins Leben zu rufen? Wie zufrieden bist du mit der bisherigen Entwicklung?
CyberDirekt wurde im Mai 2017 in Berlin gegründet. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich bereits auf fünf Jahre Erfahrung in einem FinTech zurückblicken, welches KMU-Kunden als Zielgruppe bediente. Was mich dabei begeistert hatte, waren die Möglichkeiten, mit denen digitale Prozesse unsere Geschäftswelt verändern können. An dieser Stelle hat die Gewerbeversicherung immer noch Nachholbedarf. Ebenso war ich beeindruckt vom Potenzial des aufkommenden Cyber-Versicherungsmarkts und sah die Chance, hier von Anfang an den Markt mitzugestalten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf der ersten beiden Jahre. Aktuell zählen wir zwölf Gesellschaften als Produktpartner auf unserer digitalen Vertriebsplattform und arbeiten mit über 900 Versicherungsmaklern sowie 30 Anbietern aus dem IT-/Security-Bereich zusammen.
Mit eurer Cyber-Versicherung fokussiert ihr vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen. Lässt sich eine Tendenz erkennen, welche Branchen am stärksten Cyber-Versicherungsschutz nachfragen? Und kannst du dir vorstellen, dass Cyber-Versicherungen auch im privaten Bereich an Bedeutung gewinnen könnten?
Unser Branchenmix ist sehr diversifiziert. Eine grundsätzliche Beobachtung ist, dass Unternehmen aus der IT-Branche schon sehr früh Versicherungsschutz für Cyber-Risiken nachfragten. Darüber hinaus sind es Kunden aus dem Dienstleistungssektor, welche eine hohe Anzahl personenbezogener Daten verarbeiten. Dazu zählen Ärzte, Steuerberater, Versicherungsmakler oder auch junge Unternehmen aus dem Finanz- oder Health-Tech Bereich.
Die Bedeutung der Cyber-Versicherung für das Privatkundensegment wird auch in Zukunft weiter zunehmen und wir beobachten auch diese Marktentwicklung sehr genau.
Versicherungsvermittler zählen zu euren wesentlichen Zielgruppen. Wie hat sich deren Nachfrage entwickelt und worin liegen aus deiner Sicht die Gründe dafür?
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Cyber-Versicherung wächst kontinuierlich. Inzwischen liest man täglich von Cyber-Attacken auf Unternehmen. Auch die Verhängung von DSGVO-Bußgeldern trägt zur Steigerung des Bewusstseins bei. Zahlreiche Versicherungsvermittler gehen mit gutem Beispiel voran und schützen ihre sensiblen Kundendaten schon heute vor den Folgen eines Hackerangriffs. Nahezu jeder Vermittler, der mit unserer Begleitung in das Cyber-Geschäft einsteigt, schließt für seinen Betrieb eine Cyber-Versicherung ab.
Neben dem Cyber-Versicherungsschutz bietet ihr ebenso Mitarbeiterschulungen zur Prävention von Cyber-Vorfällen an. Wie gut sind die Mitarbeiter in den Unternehmen bereits für das Thema Cyber-Kriminalität sensibilisiert? Gibt es Unterschiede zwischen dem „Chef“ und seinen „Mitarbeitern“?
Bei der Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitern sehe ich grundsätzlich noch einen hohen Nachholbedarf in unserer Gesellschaft. Eine Cyber-Attacke ist meistens nur erfolgreich, weil ein Mitarbeiter im entscheidenden Moment einen Fehler gemacht hat. Auch Führungskräfte sind davor nicht geschützt. Aus diesem Grund ergänzen wir den Versicherungsschutz um ein kostenfreies Cyber-Training, welches jedem CyberDirekt-Kunden unbegrenzt zur Verfügung steht.
Im Zuge der Corona-Krise hat die Anzahl an Mitarbeitern, die im Homeoffice arbeiten, branchenübergreifend zugenommen, was häufig unweigerlich auch das Risiko von Cyber-Attacken erhöht. Ist die Nachfrage nach entsprechendem Versicherungsschutz bzw. Präventionsmaßnahmen seit Beginn der Krise gestiegen?
Ja, die Nachfrage nach Cyber-Versicherungen hat zugenommen. Aufgrund der schnellen Verlagerung der Arbeitsplätze ins Homeoffice erhalten wir täglich mehrfach Anrufe von Versicherten, die wissen wollen, ob sie bzw. ihre Mitarbeiter im heimischen WLAN oder mit der Nutzung des privaten PC versichert sind. Ich gehe fest davon aus, dass infolge der Corona-Krise in unserer Gesellschaft eine völlig neue Bewertung von Risiken stattfinden wird, die sich positiv auf unser Kerngeschäft auswirkt. Dieses Umdenken spüren wir jetzt schon in den Kundengesprächen, die meine Kollegen in den vergangenen Tagen geführt haben.
Zu euren Kooperationspartnern zählen u. a. klassische Versicherer wie Allianz, HDI oder VHV; mit mailo gehört auch ein Digitalversicherer zu euren Produktgebern. Plant ihr, den Kreis an Kooperationspartnern zu erweitern? Wie schätzt ihr den Markt an Cyber-Versicherungen derzeit insgesamt ein? Ist die Assekuranz in diesem Bereich bereits gut aufgestellt?
Ja, wir arbeiten derzeit aktiv an der Aufnahme und technischen Anbindung weiterer Produktgeber für unseren Marktvergleich, um so für Gewerbekunden bedarfsgerechte Cyber-Lösungen anbieten zu können. Von Versichererseite gibt es hier bereits umfassende Produkte, welche nahezu jedes Jahr erweitert und aktualisiert werden. Im Zusammenspiel zwischen Prävention und Cyber-Schutz sehe ich noch sehr viel Nachholpotenzial. Warum sollte ein Kunde, der erheblich in IT-Security investiert, nicht bevorzugte Konditionen beim Versicherungsschutz erhalten? Darüber hinaus erwarte ich, dass zunehmend auch Anbieter in den Markt eintreten werden, mit denen die Versicherungsbranche heute noch nicht rechnet.
Und zum Schluss: Wo steht CyberDirekt in 5 Jahren?
Wir wollen unsere Technologieplattform signifikant erweitern, um Versicherungsschutz, Prävention und digitale Prozesse für Vermittler für diesen spezifischen Bedarf abzubilden. Ich sehe CyberDirekt heute schon als einen der Marktführer und innovativsten Dienstleister in unserem Segment und diese Position werden wir in Zukunft weiter ausbauen.
Zurich bietet Policen über CyberDirekt an
Die Zurich Deutschland und CyberDirekt, ein Anbieter für die Beratung, den Vergleich und den Abschluss von Cyber-Versicherungen, haben eine Kooperation geschlossen. Ab sofort kann die Cyber-Haftpflichtversicherung der Zurich direkt über die Plattform innerhalb weniger Minuten abgeschlossen werden. Für den Abschluss müssen nur die Branche sowie der Jahresumsatz angeben und anschließend Risikofragen zur aktuellen IT-Situation beantwortet werden. Der Tarif richtet sich dabei gezielt an klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Neben dem Versicherungsschutz erhalten Gewerbekunden zudem einen kostenfreien Zugang zum Präventionsangebot von CyberDirekt.
Name | CyberDirekt |
Betreiber/Rechtsform | Cari GmbH |
Vorstand/Geschäftsführung | Hanno-Philip Pingsmann |
Launch/Gründungsjahr | Launch: 03/2018 / Gründung: 01/2017 |
Gründer | Hanno-Philip Pingsmann |
Qualifikation Gründer | ... |
Kontakt | E-Mail: info@cyberdirekt.de / Telefon: +49 30 40366036 |
Internetadresse | www.cyberdirekt.de |
Kerntätigkeit | Cyber Security für KMU |
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