News zum Unternehmen
wefox bekommt frisches Geld
Das kriselnde InsurTech wefox konnte eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Mio. Euro finalisieren. Die erste Tranche in Höhe von 25 Mio. Euro kommt von den Bestandsinvestoren Chrysalis Investments und Target Global. Für die zweite Tranche hat wefox zudem bereits Zusagen von weiteren Investoren. Damit soll die Aufspaltung des Unternehmens verhindert werden. Denn zuletzt gab es immer wieder Berichte von einer drohenden Insolvenz, zu hohen Bewertungen und auch internen Machtkämpfen. Zudem stand der Verkauf des InsurTechs an den britischen Makler Ardonagh im Raum.
InsurTechs weiterhin unprofitabel
2023 schafften es die deutschen InsurTech wieder nicht in die Gewinnzone: So konnte Getsafe zwar seine Bruttoprämien durch die Übernahme des französischen InsurTechs Luko verdreifachen; höhere Schäden führten aber zu einem negativen Ergebnis. Auch das InsurTech-Unicorn wefox konnte seine Prämieneinnahmen um 21 Prozent auf 237 Mio. Euro steigern, aber auch das Minus im versicherungstechnischen Ergebnis wurde gegenüber dem Vorjahr größer.
Teicke gibt Chefposten bei wefox ab
Der wefox-Gründer Julian Teicke gibt nach rund neun Jahren den CEO-Posten beim Digitalversicherer ab und wechselt in den Verwaltungsrat. Nachfolger von Teicke wird der bisherige Chairman des Verwaltungsrats Mark Hartigan. Teicke hatte wefox im Jahr 2015 mitgegründet. Mit ihm hatte das InsurTech einen rasanten Aufstieg hingelegt: So wurde es bei der letzten Finanzierungsrunde mit rund 4,5 Mrd. Euro bewertet. In letzter Zeit hatten sich allerdings die Probleme gemehrt.
wefox fälscht Google-Bewertungen
Das Berliner InsurTech wefox hat positive Google-Bewertungen eingekauft und damit schlechten Rezensionen aufgefangen. Die durchschnittliche Google-Bewertung des Unternehmens wurde so zwischen September 2021 und März 2022 von 2,5 Sternen auf 4,5 Sterne gesteigert. wefox dementiert die Vorwürfe, hat nach eigenen Angaben aber interne Ermittlungen angestoßen sowie Strafanzeige gegen bereits aus dem Unternehmen entlassene Mitarbeitende gestellt.
wefox und durchblicker schließen Kooperation
Das InsurTech wefox und das österreichische Vergleichsportal durchblicker haben eine neue strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel ist es, die jeweiligen Stärken der beiden Technologie-Plattformen zu bündeln und gemeinsam weiterzuentwickeln. Geplant ist, dass das Vergleichsportal zukünftig auf das Netzwerk der wefox-Partner zurückgreifen und seinen Kund:innen damit bei Bedarf eine persönliche Beratung vor Ort anbieten kann. Darüber hinaus möchte durchblicker mit wefox den Kundenservice in der Assekuranz ausbauen sowie erweiterte Beratungsdienstleistungen im Offline- und Online-Bereich ebenso wie eine breitere Vielfalt an Produktlösungen bieten.
wefox sichert sich neue Finanzierung
Das Berliner InsurTech wefox hat von der Deutschen Bank und UniCredit eine neue Finanzierung in Höhe von 55 Mio. US-Dollar als Wandelschuldverschreibung erhalten. Die neue Finanzierung folgt auf eine Runde von 55 Mio. US-Dollar, die wefox Anfang des Jahres von J.P. Morgan und Barclays erhalten hatte. Da wefox kein Eigenkapital aufgenommen hat, bleibt die Bewertung des Unternehmens unverändert bei 4,5 Mrd. US-Dollar. Die Wandelschuldverschreibung kann aber bei der nächsten Finanzierung in Eigenkapital umgewandelt werden.
wefox kooperiert in Italien
Das Berliner InsurTech wefox hat eine neue Zusammenarbeit mit dem italienischen Telekommunikationsunternehmen Windtre vereinbart. Windtre hat auch eine eigene Versicherungsagentur, um seinen Kund:innen Versicherungen anzubieten. Für diesen Service soll wefox nun künftig eine Reihe von Dienstleistungen anbieten: Geplant ist eine Technologieplattform, über die Kund:innen Versicherungsprodukte abschließen können. Die Markteinführung umfasst dabei zwei Produkte, eine Hausrat- und eine Reiseversicherung. Weitere Policen sollen noch folgen. Die Vereinbarung wurde über einen Zeitraum von 10 Jahren geschlossen.
wefox plant eigenen MGA
Das InsurTech wefox plant den Start eines eigenen Managing General Agent (MGA) zur Stärkung seines Deutschlandgeschäfts unter Führung von Günther Blaich. Der hauseigene Versicherer wefox Insurance soll sich dagegen zukünftig auf ausgewählte Produkte konzentrieren, um den Versicherungspartnern keine Konkurrenz zu machen. Dazu gehören etwa Kurzabsenz-Policen in der Schweiz sowie E-Bike Versicherungen und Kfz-Versicherungen in ausgewählten Ländern. Im Zuge der MGA-Gründung lässt wefox bestehende Verträge im Bereich der Sachversicherung nun ohne Verlängerung auslaufen. Die Neuausrichtung ist dabei Teil der Transformationsstrategie der wefox Gruppe, mit der die Weiterentwicklung der wefox-Plattform vorangetrieben und damit die Distributionskapazitäten erhöht werden sollen.
wefox kooperiert mit Iveco
Das Berliner InsurTech wefox hat eine neue strategische Partnerschaft mit dem Green & Advanced Transport Ecosystem (kurz: Gate) vereinbart. Gate wurde im letzten Jahr vom Nutzfahrzeughersteller Iveco gegründet. Das Unternehmen bietet ein Pay-per-Use-Angebot für elektrische Nutzfahrzeuge an. Neben den Fahrzeugen umfasst das Angebot ein digitales Ökosystem aus verschiedenen Dienstleistungen wie Wartung und Reparatur oder Aufladen. In das Mietangebot sind zudem Versicherungsprodukte eingebettet. Hierbei unterstützt wefox Gate im Rahmen der mehrjährigen Kooperation und übernimmt dabei auch die Verwaltung der gesamten Versicherungskette.
wefox und Propup starten Partnerschaft
wefox und das österreichische Start-up Propup haben eine Kooperation geschlossen. Propup bietet seinen Nutzer:innen papierloses Arbeiten bei Immobilientransaktionen und verbindet Käufer:innen und Verkäufer:innen sowie weitere wichtige Parteien wie Makler:innen und Hausverwalter:innen. Insbesondere Immobilienmakler:innen können wesentliche Prozesse – vom Angebot bis zum Kauf- oder Mietvertragsabschluss sowie das gesamte Objektmanagement – über die Propup-Plattform abwickeln sowie digital abbilden kann. Mit der Zusammenarbeit mit wefox können nun auch Versicherungen, bspw. eine Hausrat- oder Wohngebäudepolice, angeboten werden.
wefox sichert sich 110 Mio. US-Dollar
Der Digitalversicherer wefox hat Ende Mai frisches Kapital in Höhe von insgesamt 110 Mio. US-Dollar aufgenommen. Die Hälfte davon stammt aus der Erweiterung der Series-D-Finanzierung. Zudem stellten J.P. Morgan und Barclays eine Kreditlinie in Höhe von 55 Mio. US-Dollar bereit. Der Deal basiert auf einer Bewertung von 4,5 Mrd. US-Dollar und umfasst bestehende sowie neue Investoren, wie z.B. Squarepoint. Das Kapital will wefox für die Stärkung des Versicherungs- und Vertriebsgeschäfts, zu dem u.a. auch das globale Affinity-Geschäfts gehört, sowie für die Weiterentwicklung der Technologieplattform nutzen.
wefox sucht Kapital und startet Affinity-Geschäft
Laut Medienberichten soll das InsurTech-Einhorn wefox auf der Suche nach frischem Geld sein. Allerdings soll dies nicht über eine neue Finanzierungsrunde eingesammelt werden, sondern über eine Kreditfinanzierung. Aktuell verhandelt wefox dazu mit der Investmentbank JP Morgan über rund 50 Mio. US-Dollar. Darüber hinaus gab wefox kürzlich den Start eines globalen Affinity-Geschäfts bekannt. Dies ist Teil der globalen Tech-Plattform-Strategie des Unternehmens, bei der wefox Versicherer mit Partnern für den Vertrieb von Versicherungsprodukten zusammenbringt.
wefox setzt Tarife für Neugeschäft aus
Erst sorgte die Zusammenarbeit mit Expatrio bei einer Studentenpolice für Kritik, dann stifteten Medienberichte über einen Stellenabbau Unruhe beim InsurTech wefox. Nun folgt die nächste Negativschlagzeile: Der Digitalversicherer setzt das Neugeschäft seiner Switch-Tarife aus. Mit diesen Tarifen möchte wefox eigentlich Kund:innen zum Wechsel bewegen. Diese erhalten den gleichen Schutz wie beim alten Versicherer, aber wefox unterbietet die Kosten des bestehenden Tarifs. Ab 1. April stehen diese Tarife für Vertriebspartner aber nicht mehr zur Verfügung. Begründet wird dies mit Inflation, Wettbewerbsdruck und Schadenaufkommen.
wefox mit neuer Finanzierungsrunde
Nach Abschluss einer 400 Mio. US-Dollar schweren Finanzierungrunde im Sommer 2022 hat das Versicherungs-Start-up wefox von Investoren weitere 55 Mio. US-Dollar eingesammelt. Das Kapital haben dabei sowohl bestehende als auch neue Geldgeber bei einem "Second Closing" zur Verfügung gestellt. Die Unternehmensbewertung liegt weiterhin bei 4,5 Mrd. US-Dollar. wefox selbst ist seit 2018 als Digitalversicherer aktiv und bietet in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, Privathaftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude- und Kfz-Versicherungen an.
wefox sammelt 400 Mio. US-Dollar ein
Anfang des Monats befand sich wefox noch in den Verhandlungen; jetzt ist es offiziell: Das InsurTech konnte weitere 400 Mio. US-Dollar einsammeln und steigerte dadurch seine Unternehmensbewertung von 3 Mrd. US-Dollar auf nunmehr 4,5 Mrd. US-Dollar. Angeführt wurde das Investment von Mubadala Investment, dem Staatsfonds von Abu Dhabi. Ebenso beteiligten sich Eurazeo, LGT, Horizons Ventures und Omers Ventures an der Finanzierungsrunde. Mit dem neuen Geld möchte wefox nun in weitere Länder expandieren; laut CEO Julian Teicke steht die Niederlande als nächstes auf dem Plan. Der größte Teil des Geldes soll aber in die Weiterentwicklung der eigenen digitalen Versicherungsplattform gesteckt werden.
wefox plant neue Finanzierungsrunde
Der Digitalversicherer wefox zählt nunmehr 2 Mio. Kunden und ist damit nach eigenen Angaben das erste deutsche InsurTech, dass diesen Meilenstein erreicht hat. Zudem plant das Unternehmen für das Jahr 2022 eine Verdopplung seines Umsatzes auf 600 Mio. Euro sowie die Expansion in weitere europäische Länder. Derzeit ist wefox neben Deutschland in Österreich, Polen, Italien und der Schweiz aktiv. Dass wefox mit diesen Informationen jetzt an die Öffentlichkeit geht, kommt jedoch nicht von ungefähr: Das InsurTech befindet sich aktuell in einer Frühphase der Verhandlungen über ein neues Funding mit einer angestrebten Unternehmensbewertung von bis zu 6 Mrd. US-Dollar. Erst im vergangenen Jahr hatte wefox bei einer Bewertung von 3 Mrd. US-Dollar im Rahmen einer Series-C Finanzierungsrunde 650 Mio. US-Dollar erhalten.
wefox verschiebt Börsengang
Seit geraumer Zeit liebäugelt wefox mit einem Börsengang; daraus wird aber vorerst nichts: Wie wefox mitteilte, führten der Krieg in der Ukraine und der damit verbundene Konjunkturrückgang dazu, dass der geplante IPO verschoben wird – auch wenn das eigene Geschäft nicht direkt von der Krise betroffen ist. Stattdessen plant der digitale Versicherer nochmals Kapital über eine Finanzierungsrunde aufzunehmen. Erst im Sommer 2021 hat wefox 650 Mio. US-Dollar an Kapital eingesammelt und erreichte so eine Bewertung von drei Mrd. US-Dollar.
wefox baut Exklusiv-Maklervertrieb auf
Die wefox-Gruppe feilt weiter an ihrer Vertriebsausrichtung: Das Unternehmen wirbt verstärkt um unabhängige Vermittler, die sich exklusiv an wefox binden. Überzeugt werden sollen diese nicht vorrangig mit dem Zugang zu Produkten und Versicherern; der Schlüssel für die Partnerschaft soll vielmehr im technologiebasierten Ansatz von wefox liegen. Trotz allem haben die angeschlossenen Makler über die wefox-Plattform Zugang zu den Angeboten von 54 Versicherern und könnten somit auch Lebens- und Krankenversicherungen verkaufen, die der eigene Produktgeber, die wefox Insurance AG, nicht im Portfolio hat. 100 Vermittler konnte wefox bisher überzeugen, bis Ende des Jahres sollen es 300 werden. Anders als einige der digitalen Wettbewerber favorisiert die wefox-Gruppe die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vermittlern seit ihrem Markteintritt.
wefox kauft assona
Die wefox-Gruppe mit Geschäftsführer Julian Teicke hat den Berliner Assekuradeur assona aufgekauft. assona vertreibt insbesondere Zusatzversicherungen für E-Bikes, Fahrräder, Elektronikgeräte sowie Boote über die jeweiligen Fachgeschäfte. Darüber hinaus können auch individuelle Versicherungslösungen mit assona realisiert werden. Für wefox ist das ein weiterer Schritt, seine Prämieneinnahmen nochmal zu steigern. Nicht zuletzt durch die neue Finanzierungsrunde über 650 Mio. US-Dollar im Sommer dieses Jahres ist der Druck auf den Digitalversicherer deutlich gestiegen. Mittelfristig strebt das Unternehmen zudem seinen eigenen Börsengang an.
wefox stärkt mit Akur8 Preisfindungsprozess
wefox und Akur8 haben eine neue Partnerschaft bekannt gegeben: Die speziell für Versicherer entwickelte Lösung von Akur8 nutzt Künstliche Intelligenz, um die Risiko- und Nachfragemodellierung zu automatisieren. Damit soll der Preisfindungsprozess von wefox nun deutlich vereinfacht und somit das Serviceangebot für Kunden sowie Vertriebspartner verbessert werden. Mit welchen weiteren Kooperationspartnern wefox zusammenarbeitet und wie es um die Geschäftszahlen des Sachversicherers steht, erfahren Sie in unserem InsurTech-Report „Digitale Versicherer“.
wefox sammelt Rekordsumme ein
Der digitale Versicherer wefox konnte in seiner neuen Finanzierungsrunde insgesamt 650 Mio. US-Dollar an frischem Kapital einsammeln. Zu den Geldgebern gehören der Risikokapitalgeber VC Target Global, LGT aus Liechtenstein sowie die Schweizer Partners Group. Zudem beteiligten sich diverse Bestandsinvestoren wie Mubadala Ventures, Samsung Catalyst Fund sowie Sound Ventures. Für wefox ist das bereits die dritte große Finanzierungsrunde seit seiner Gründung im Jahr 2014. In den ersten beiden Finanzierungrunden in 2019 und 2020 konnten 235 Mio. US-Dollar bzw. 100 Mio. Euro vereinnahmt werden. Mit der neuen Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen seine Bewertung nun auf stolze 3 Mrd. US-Dollar hochschrauben. Mit dem frischen Geld sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren die Pläne für die weltweite Expansion weiter vorangetrieben werden. Damit aber nicht genug; laut CEO Julian Teicke möchte wefox mittelfristig auch den Gang an die Börse wagen.
Wie lief eigentlich das Geschäftsjahr für … die wefox Insurance AG?
Nach einem bereits starken Wachstum der gebuchten Bruttobeiträge im Geschäftsjahr 2019 um mehr als 800 %, konnte in 2020 ein Zuwachs von rund 27 Mio. € (das entspricht ca. 400 %) auf 33,8 Mio. € verzeichnet werden. Davon entfiel mit 16,5 Mio. € knapp die Hälfte des gesamten Prämienvolumens auf das Kfz-Geschäft. Trotz des hohen Kfz-Anteils lag die Brutto-Schadenquote in 2020 bei rund 51 %, und damit im Vergleich zum Vorjahr (2019: 41,41% (ohne Kfz)) nur um 10 Prozentpunkte höher. Zuträglich für diese Schadenquote sind nach Angaben von wefox, neben dem Fokus auf technische Profitabilität, auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die sich z.B. in einer geringeren Mobilitätsquote und damit auch in der Fahrleistung niederschlug.
Insbesondere durch eine stark verbesserte Brutto-Kostenquote von 46,51 % (2019: 103,72 %) ist das Gesamtgeschäft mit einer Combined Ratio in Höhe von 99 % nun nicht mehr defizitär; 2019 lag das Verhältnis von Schaden- und Betriebsaufwendungen zu den verdienten Bruttobeiträgen mit 145,13 % noch über der 100 %-Marke. Insgesamt weist die wefox Insurance AG mit einem versicherungstechnischen Ergebnis von 0,19 Mio. € in 2020 erstmalig ein positives Ergebnis aus.
Die ausführliche Analyse der Geschäftszahlen der wefox Insurance AG finden Sie im InsurTech-Report der V.E.R.S. Leipzig GmbH. Neben wefox wurden die Jahresabschlüsse von andsafe, Coya, Element, mailo, Neodigital und nexible auf rund 100 Seiten analysiert. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.
wefox startet in Polen
Noch im Oktober 2020 verkündete die wefox Gruppe, ihre Expansionspläne vorerst auf Eis zu legen. Nun wurde jedoch bekannt, dass der eigene Digitalversicherer wefox (ehemals ONE) kurz vor dem Markteintritt in Polen steht. Bereits im Mai 2021 soll der Vertrieb der Versicherungen starten. Laut Medienberichten soll wefox im Zuge dessen mit den Tochtergesellschaften von Unilink zusammenarbeiten, der größten polnischen Vertriebsorganisation. Neben Deutschland ist die wefox Gruppe bereits in Österreich, Italien und Spanien sowie in der Schweiz vertreten. Ausführliche Informationen zu dem Geschäftsmodell von wefox sowie eine Analyse der Jahresabschlusskennzahlen von wefox sowie der sechs weiteren digitalen Kompositversicherer erhalten Sie in unserem InsurTech-Report „Digitale Versicherer“.
Digitlaversicherer One ändert Namen
Der in Liechtenstein ansässige Digitalversicherer One ändert seinen Namen und wird künftig als Wefox Insurance agieren. Die BaFin hat der Namensänderung zugestimmt. Der bisherige Markenauftritt von One, wie z.B. die Unternehmensseite, hat sich bisher noch nicht geändert. Der neue Name kommt nicht von ganz ungefähr: One ist der digitale Versicherer der in Berlin ansässigen Wefox Gruppe. Ausführliche Informationen zu dem Geschäftsmodell von One sowie eine Analyse der Jahresabschlusskennzahlen erhalten Sie in unserem InsurTech-Report „Digitale Versicherer“, der in Kürze erscheinen wird.
One expandiert in die Schweiz
Der Digitalversicherer One, ein Tochterunternehmen der wefox Gruppe, hat die Lizenz zum Vertrieb von Auto- und Haftpflichtversicherungen in der Schweiz erhalten. In einer ersten Phase möchte das Start-up ausschließlich Kfz-Policen über die Berater seiner Schwestergesellschaften wefox und SAM Versicherungen anbieten. Nach Abschluss eines Vertrags soll der Versicherungsnehmer seine Geschäfte, wie etwa eine Schadenmeldung, mit der Unterstützung eines Chatbots rein digital abwickeln. Den Rückversicherungsschutz bietet die Munich Re. Eine Privathaftpflicht soll im nächsten Jahr folgen, später auch eine Hausrat- und Tierhalterversicherung. Laut CEO Oliver Lang ist das Ziel, bis Ende des kommenden Jahres 30.000 Neukunden zu gewinnen.
Wefox ändert Ausrichtung der Expansionspläne
Durch die Corona-Pandemie hat das Berliner InsurTech Wefox seine weltweiten Expansionspläne vorerst ausgesetzt; so wurden die bereits angekündigten Markteintritte in Asien und den USA gestoppt. Das Unternehmen möchte sich laut eigenen Angaben vorerst auf den europäischen Markt konzentrieren. So will der zu Wefox gehörende Digitalversicherer One bald in Polen an den Start gehen und auch der Markteintritt in der Schweiz steht bevor. Laut CEO Julian Teicke ist man mit dem dortigen Regulator bereits in den finalen Gesprächen. Wefox ist 2015 in Deutschland und der Schweiz gestartet und inzwischen in Österreich, Italien und Spanien aktiv.
ONE bietet „grüne“ Kfz-Versicherung an
Das Interesse an nachhaltigen Produkten nimmt immer weiter zu und so setzt auch der Digitalversicherer ONE künftig auf ökologische Versicherungslösungen. Hierfür kooperiert ONE mit der Versicherungsmarke grün versichert, deren Vision es ist, die Prämien der Kunden ausschließlich in nachhaltige und ökologische Kapitalanlagen zu investieren. Den Anfang macht ONE mit einer "grünen" Kfz-Versicherung, die speziell für Makler entwickelt wurde und seit Kurzem verfügbar ist. Im nächsten Jahr sollen weitere Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Wohngebäude und Unfall folgen. Der Digitalversicherer verspricht sich davon passende Produkte für ein stark wachsendes Kundensegment anzubieten.
ONE geht mit Kfz-Versicherung an den Start
Der im Februar 2018 gestartete digitale Versicherer ONE möchtet ab sofort im Kfz-Versicherungsmarkt durchstarten! Wie die bisherigen ONE-Policen soll auch die Kfz-Versicherung komplett digital gestaltet sein und in wenigen Minuten abgeschlossen werden können. Angeboten werden die drei Varianten Switch, Compact und Comfort. Der Switch-Tarif eignet sich für alle Kundengruppen, mit dem Compact-Tarif sollen insbesondere preisbewusste Kunden angesprochen werden und der Comfort-Tarif ermöglicht ein auf den Kunden individuell zugeschnittenes Angebot. ONE möchte bei dem Produkt zudem auch über die digitalen Schnittstellen punkten. So soll bei einer Schadenmeldung direkt der Kontakt zu Dienstleistern, wie Abschleppdiensten und Mietwagengesellschaften angestoßen werden. Bei der Ermittlung der Schadenhöhe soll darüber hinaus Künstliche Intelligenz angewendet werden.
One startet GPS-basierte Kurzzeitversicherung
Das Berliner Start-up One bietet seinen Bestandskunden ab sofort eine neuartige Kurzzeit-Reiseversicherung an. Beim Betreten von Bahnhöfen oder Flughäfen erkennt die App über GPS automatisch, wo sich der Nutzer befindet und schlägt eine individuell anpassbare Versicherung namens "Travel Light" vor. Akzeptiert der Nutzer das Angebot, müssen nur noch Angaben wie etwa Deckungshöhe und -umfang eingeben werden. Die Versicherung endet nach Abschluss der Reise automatisch. Im Schadensfall will das Unternehmen innerhalb von 24 Stunden eine Entschädigung gewährleisten.
ONE erfolgreich dank Makler
ONE, der digitale Sachversicherer mit Sitz in Liechtenstein, hat sein erstes Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Unter Berufung auf den veröffentlichten Geschäftsbericht, hat ONE im ersten Jahr 46.000 Policen verkauft. Das entspricht Beitragseinnahmen von ca. 730.000 Euro. Das Erfolgskonzept des Geschäftsmodells ist dabei der Einbezug etablierte Vertriebsmodelle: rund 90 Prozent der Verträge wurden über Makler abgeschlossen, nur ca. 10 Prozent als Direktverkauf im Internet. Zukünftig möchte sich das Unternehmen auch in Spanien und Österreich als digitaler Sachversicherer etablieren. Außerdem soll der Verkauf über weitere Vertriebskanäle ermöglicht werden, bspw. über die Vergleichsplattform Check24.
Online-Versicherung mit Wartezeit? ONE unter der Lupe
Besser, schneller, transparenter … Dies sind mitunter die Versprechen der Online-Versicherer. Doch ist dies auch jedes Mal der Fall? Im Falle von ONE deckte Peter Hawranke, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft Hawranke GmbH im Zuge einer Studie einige Mängel im Angebot des Online Versicherers auf. So müssen Neukunden beim Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung nach dem Tarif „Comfort“ bei ONE eine Wartezeit von 4 Wochen in Kauf nehmen. In dieser Zeit sind zahlreiche Ausschlüsse vorgesehen, die den Schutz deutlich einschränken oder ganz ausbleiben lassen. Hinsichtlich der Transparenz besteht laut Hawranke ebenfalls noch Nachholbedarf, da die Vertragswerke online nicht eingesehen werden können und somit ebenso die Bedingungen der Wartezeit nicht. Wie es mit ONE und den Wartezeiten weitergeht, werden wir im Auge behalten …
One und Munich Re bringen zusammen „One Coach“ auf den Markt
Der Digitalversicherer One hat in Kooperation mit Munich Re ein InsurTech für gesunden Lifestyle gegründet. One Coach gewährt dabei den Kunden bei gesundem Lebensstil einen Bonus auf die Versicherungsprämie. Neben den gewährten Boni werden den Kunden auch Angebote basierend auf dem persönlichen Risikowert und Aufenthaltsort unterbreitet. Faktoren wie Arbeitszeit, Schlaf, Bewegung und Aufenthaltsort spielen bei der Bewertung eine zentrale Rolle. Mittels Bewegungssensoren und dem GPS des Smartphones können die Daten ermittelt werden.
Name | wefox |
Betreiber/Rechtsform | wefox Insurance AG |
Vorstand/Geschäftsführung | Oliver Lang (CEO) / Sandro Sutter (CFO) / Nadja Steiner-Hansen (GC) |
Launch/Gründungsjahr | Gründung: 2016 / Launch: 02/2018 |
Gründer | Samir El-Alami und Stephan Ommerborn, in Zusammenarbeit mit wefox (Julian Teicke) |
Qualifikation Gründer | ... |
Jahresumsatz | ... |
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